Kaderbewerbung nicht gleich Bewerbung
Kaderpersonal entscheidet, führt und steuert, erzielt Gewinne, spart ein und ist selbst teuer.
Und genau das ist der Punkt. Was gewinnt die Unternehmung mit Ihnen? Welchen Mehrwert generieren Sie für das Unternehmen?
Eine Kader bzw. Management-Bewerbung unterscheidet sich massgeblich von einer «normalen» Bewerbung. Es gelten andere Massstäbe und das ist auch richtig so. Denn eine Kaderposition wirkt sich aus wie ein Multiplikator. Werden gute Entscheidungen getroffen profitieren alle, werden schlechte Entscheidungen getroffen leiden alle. Man muss also genau prüfen wen man sich da ins Boot holt.
Erfolge
In der Regel bringt die Kaderperson einiges an wertvoller Erfahrung mit, hatte Chancen anzupacken, zu verändern und zu optimieren. Daher gilt es in der Bewerbung genau das aufzuzeigen. Quasi die Highlights der bisherigen Karriere. Aus der Bewerbung muss ersichtlich sein, wo Zeit und Geld eingespart werden konnte, wie genau die Kundenzufriedenheit gesteigert wurde, welche Gewinne erzielt wurden oder welche Neukunden gewonnen wurden.
Ebenso muss aus der Bewerbung ersichtlich sein, welchen Führungsstil man pflegt und wie dieser zum eventuellen neuen Unternehmen passen würde.
Referenzen - aktivieren Sie Ihr Netzwerk
Kaderleute sind oftmals gute Netzwerker. Sie haben in den vorherigen Funktionen wichtige Beziehungsgeflechte erarbeitet und sind mit vielen Weggefährten gewachsen und die Karriereleiter gestiegen. Dementsprechend gross und auch wertvoll wird das Netzwerk sein. Deshalb sollte man sich auch nicht scheuen auf das eigene Netzwerk zurückzugreifen. Referenzen bzw. Empfehlungen von ehemaligen Vorgesetzten, Weggefährten, Kunden oder anerkannten Persönlichkeiten in der Branche sind gerade für die Besetzung von Schlüsselpositionen sehr wichtig. Enorm viele Kaderstellen werden direkt über das Netzwerk rekrutiert und gar nicht mehr offiziell ausgeschrieben.
Welche Sprache wird gesprochen
Der Bewerber sollte die Sprache die in seiner Branche und Fachgebiet gesprochen wird in seiner Bewerbung wieder geben. Wenn da alle von Silver Society Projeken, Neo-Ökologie Strategien oder Change Management sprechen, dann sollten diese Begriffe und die damit verbundenen Kenntnisse in der Bewerbung ersichtlich sein. Eine Kaderbewerbung muss richtig gut formuliert sein und klar den Nutzen für das Unternehmen aufzeigen.
Text Nadja Goutziomitros-Milosevic