Die perfekte Vorbereitung auf das Telefoninterview
In Mitten dieser herausfordernden Zeit laufen die Rekrutierungen gerade etwas schleppend bis hin zum vorläufigen Stillstand. Rekrutierungen die voran gehen, greifen auf alternative Kommunikationsmöglichkeiten wie Skype, Whatsapp oder das gute alte Telefon bzw. Handy zurück.
Das Telefoninterview ist ein normales Bewerbungsgespräch, einfach am Telefon von Zuhause aus. Beim Telefoninterview gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, damit Sie den bestmöglichsten Eindruck hinterlassen können.
Normalerweise erfassen wir einen Menschen mit allen unseren Sinnen. In einem Telefoninterview fallen viele der wichtigen Sinne weg: Die ganze visuelle Wahrnehmung mit unseren Augen, der Geruchsinn und auch der Tastsinn zum Beispiel beim Händeschütteln.
Die ganze Konzentration verlagert sich auf unsere auditive Wahrnehmung.
Und hier ist der springende Punkt: wir hören alles. WAS Sie sagen und vor allem WIE Sie etwas sagen, bekommt nun mehr Bedeutung und eine höhere Gewichtung. Sie müssen inhaltlich und stimmlich überzeugen.
Die Vorbereitung
Ihr Handy sollte geladen sein und über mehr als genügend Akku verfügen, legen Sie sich Kopfhörer bereit und wählen Sie einen ruhigen Raum mit dem bestmöglichsten Empfang.
Wie bei einem Vorstellungsgespräch vor Ort empfehle ich Ihnen, das Stelleninserat und Ihre Bewerbungsunterlagen vor sich zu haben, sowie Ihre Notizen mit den Fragen die Sie vorbereitet haben.
Wählen Sie auch ein Outfit in welchem Sie sich wohl und selbstsicher fühlen. Dies gibt Ihnen mehr Sicherheit.
Ihre Stimme ist Ihr Asset
Was Sie sagen und WIE Sie es sagen wird wahrgenommen. Das bedeutet, dass man Unsicherheiten viel klarer wahrnehmen wird. Umgekehrt wird man Ihr Selbstbewusstsein viel stärker wahrnehmen.
Bringen Sie sich also bereits vor dem Interview in die «richtige» Stimmung. Setzen Sie vor dem Gespräch ganz bewusst ein Ziel. Das Ziel, dass der Gesprächspartner von Ihrer Energie die Sie selbst über das Telefon verbreiten, so überzeugt ist dass er Sie in persona kennenlernen möchte.
Lächeln Sie regelmässig im Gespräch. Ihre Freude nimmt Ihr Gesprächspartner direkt wahr und überträgt sich sogar auf Ihr Gegenüber. Hier ein guter Tipp: stellen Sie etwas in Ihre Sichtweite, das Sie automatisch lächeln lässt wenn Sie darauf schauen, wie z.B. ein Foto von Ihren Liebsten.
Wenn Sie einer Aussage Nachdruck verleihen möchten, dann sprechen Sie langsamer, ruhiger und machen Sie am Ende eine Pause. So geben Sie dem Interviewer genügend Zeit Ihre Aussage aufzunehmen und zu verarbeiten.
Aussagen und Antworten auf den Punkt
Die Gefahr bei einem Telefoninterview ist, dass wenn Ihre Aussagen langgezogen und nicht klar sind den Zuhörer verlieren. Er wird gedanklich abdriften und sich ablenken lassen. Gerade am Telefon kann das so schnell passieren, da man sich gegenseitig nicht sehen kann. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Sie die klassischen Keyfragen bzw. Ihre Antworten darauf gut und wohlüberlegt vorbereitet haben. Sie müssen daher relativ rasch auf den Punkt kommen mit Ihrer Aussage. Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass der Recruiter immer nach dem passenden Kandidaten sucht, der die geforderten Anforderungen erfüllt. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Aussagen sich immer auf die ausgeschriebene Stelle beziehen. Identifizieren Sie die Keywords aus dem Stelleninserat und flechten Sie diese in Ihre Antworten mit ein.
Hierzu ein guter Tipp: Wenn Sie sich auf das Interview vorbereiten, nehmen Sie Ihre Antworten mit dem Handy auf und hören Sie sich Ihre Antworten genau an. Sind Ihre Aussagen klar, kurz, knackig und passen zur ausgeschriebenen Stelle? Wenn nein, dann heisst es üben, üben, üben bis Ihre Antworten sitzen.
Der Recruiter auf der anderen Seite des Telefons hat Ihre Bewerbungsunterlagen zur Hand. Sie dürfen davon ausgehen, dass er sie tatsächlich erst während des Interviews so richtig im Detail studiert. Während des Telefoninterviews wird er die ganze Zeit auf Ihre Unterlagen schauen und sich oftmals seine Notizen auch direkt dort rein schreiben. Viele seiner Fragen wird er daher spontan aus den Unterlagen ziehen und gewisse Punkte klären wollen. Deswegen ist es so wichtig, dass Ihr Lebenslauf gut aufbereitet ist. Ihre Bewerbungsunterlagen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Bewerbung.
Text Nadja Goutziomitros