Active Sourcing - suchst du noch oder wirst du gefunden?

Active Sourcing ist eine Rekrutierungsstrategie die vor allem erfahrene Recruiter und Headhunter anwenden. Sie suchen im Netz, an Anlässen, Messen oder Seminaren ganz aktiv nach potenziellen Mitarbeitern für ihr Unternehmen. Das bedeutet, dass primär mit Direktansprache im Netz aber auch Offline gearbeitet wird. Active Sourcing wird hauptsächlich dort betrieben wo Spezialisten und Schlüsselfunktionen fehlen oder potenzieller Nachwuchs zur internen Karriereförderung.

Aus diese Grund ist ein gutes Selbstmartketing wichtiger denn je. Erfolg hat der, der gesehen wird. Es geht darum Glaubwürdigkeit aufzubauen und die Botschaft zu vermitteln für was Sie stehen.

Gerne teile ich mit Ihnen zwei Tipps wie Sie gefunden werden können.

1. Pflegen Sie Ihre (Business) Online-Profile

Ihr Online-Profil ist Ihre Visitenkarte. Positionieren Sie sich als Experte in Ihrem Online-Profil und stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen über Sie auf einen Blick ersichtlich sind. Ein gutes Business-Foto ist ein Must. Vermeiden Sie Zitate oder ähnliches - only hard facts.

Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus. Ergänzen Sie es mit Empfehlungen da diese wie ein Zertifikat gesehen werden und dadurch Ihre Glaubwürdigkeit erhöht wird.

Seien Sie aktiv auf Ihrem Profil. Schreiben, teilen und liken Sie Artikel aus Ihrem Fachbereich. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit.

Wussten Sie, dass Sie in Ihre Einstellungen auf Xing oder LinkedIn so einrichten können, dass Sie für Recruiter sichtbar werden aber nicht für Ihren jetzigen Arbeitgeber?

2. Seien Sie offline aktiv

Nehmen Sie aktiv an den Job-Anlässen teil. Sei es Erfa-Gruppen, Projektgruppen, Messen, Firmenveranstaltungen usw. teil. Bringen Sie sich ins Gespräch. Eventuell können Sie einen Part vom Anlass moderieren oder etwas einbringen? Auch hier geht es um Sichtbarkeit und das Sie mit Ihrer Expertise auftrumpfen können. So können Sie sich mit Menschen aus Ihrer Branche / Fachgebiet vernetzen und stellen glaubhafte Kontakte her.

Meine Empfehlung an Sie - scheuen Sie sich nicht vor der Sichtbarkeit. Sichtbarkeit ist die neue Währung.

Text Nadja Goutziomitros-Milosevic

Nadja Goutziomitros