Was ist Ihre Geschichte?

Storytelling ist heutzutage in aller Munde und ein wichtiger Marketing-Begriff.
Genauso ist in einem Vorstellungsgespräch gutes Selbstmarketing gefragt.

Sehr viele Interviews starten mit der klassichen Frage «Erzählen Sie mir etwas über sich». Verzichten Sie daher auf die Gegenfrage «was möchten Sie hören?». Sie sitzen schlussendlich in einem Bewerbungsgespräch und die Interviewer dürfen davon ausgehen, dass Sie sich auf diese Frage vorbereitet haben. Denn diese Frage ist für den Bewerber DIE Chance den ersten wichtigen «Anker» im Interview zu setzen. Suchen Sie deshalb nach positiv besetzten Begriffen die markant sind und Ihre Persönlichkeit beschreiben. Begriffe wie beispielsweise «Macher-/in», «Pionier-/in» oder «Kapitän-/in». Starten Sie mit Ihrer aktuellen beruflichen Situation und heben Sie Ihre jetzigen Highlights hervor. Erst danach machen Sie einen Schritt in die Vergangenheit.

Bei den Funktionen aus der Vergangenheit ziehen Sie Schlüsse zu Ihren Kompetenzen und Stärken die Sie zu Ihrer aktuellen Funktion geführt haben. Ziehen Sie einen roten Faden durch Ihre berufliche Geschichte und enden Sie dabei nicht bei ihrem jetzigen Job sondern mit dem für welchen Sie sich vorstellen. Zeigen Sie auf wie eins zum anderen geführt hat. Fassen Sie Ihre berufliche Laufbahn zusammen und tragen Sie diese mit einer selbstbewussten Selbstverständlichkeit vor; denn es ist ja Ihre persönliche berufliche Geschichte, die Sie geschrieben haben und die es Wert ist erzählt zu werden. Erzählen Sie auch etwas Privates über sich, jedoch sollte dies nicht mehr als 10% bis max. 20% der Erzählung ausmachen.

Text Nadja Goutziomitros-Milosevic

Nadja Goutziomitros