STAR – Diese Fragemethode müssen Sie kennen
Um die STAR Methode kommen Sie bei einem Interview nicht um. Es ist eine sehr wirkungsvolle Fragetechnik mit welcher Ihre Aussagen auf Herz und Nieren prüft und Ihre Kompetenzen anhand ganz konkreter Beispiele aus Ihrem Berufsalltag plausibilisiert.
Die STAR-Methode hat ihren Ursprung in den USA und es handelt sich dabei um eine Fragetechnik, mit welcher der Interviewer ein kompetenzbasiertes Bewerbungsgespräch mit Ihnen führt. Und zwar geht er immer nach folgendem Schema vor:
Situation: Bezug auf eine konkret erlebte Situation
Task (Aufgabe): Was war Ihre Aufgabe?
Action (Handlung): Was haben Sie in dieser Situation ganz konkret gemacht?
Result (Ergebnis): Welches Ergebnis haben Sie erzielt?
Aus diesem Grund wird der Personaler bzw. Interviewer immer nach einer ganz konkreten Situation fragen. Typische Interviewfragen lauten dann:
Beschreiben Sie eine Situation in der Sie…
Geben Sie mir ein konkretes Beispiel für…
Erklären Sie mir Ihr Vorgehen bei… etc.
Das bedeutet, dass man sich auf eine erlebte Situation bezieht, in welcher man Ihre Aufgaben bespricht und die daraus resultierende Handlung beleuchtet und dann das Ergebnis analysiert. Weil das bisherige Verhalten in Ihrem aktuellen Job, gibt eine sehr gute Prognose auf den Erfolg bzw. Ihr Kompetenzen in Ihrem zukünftigen Job ab.
Ich empfehle Ihnen daher, sich auf zukünftige Vorstellungsgespräche mit der STAR-Methode vorzubereiten. Denn wenn Sie sich anhand dieser Technik auf das Interview vorbereiten, lernen Sie sich selber viel besser kennen, sind reflektierter und authentischer. Demnach werden Sie vermutlich auch viel selbstsicherer und entspannter im Bewerbungsgespräch auftreten. Nehmen Sie sich dazu einen klassischen Interviewfragebogen welchen Sie im Internet finden und strukturieren Sie dann Ihre Antworten auf die Fragen anhand der STAR-Methode. Analysieren Sie auch Ihre aktuelle Funktion und Ihre bisherigen beruflichen Stationen mit der STAR-Struktur. Üben Sie erlebte Herausforderungen im Job so zusammenzufassen, dass sie für den Zuhörer nachvollziehbar sind in dem Sie Ihre Aufgabe, Herangehensweise und das Resultat reflektiert beschreiben.
Wenn Sie sich anhand der STAR-Technik vorbereiten, sind Sie vielen Ihrer Mitbewerber einen kleinen Schritt voraus.
Text: Nadja Goutziomitros-Milosevic