Say hello to all creatives - das ist mein Portfolio

Wenn Sie mit Ihrer Arbeit aus beruflichen oder auch privaten Gründen bisher sehr viel Content produziert haben, dann gibt es einen strategisch wichtigen Schritt den Sie gehen können um aus der Masse hervorzustechen: eine eigene Bewerbungshomepage. Oder Sie können sich überlegen einen neuen Instagram-Account zu eröffnen. Diese Art von Bewerbung lohnt sich auch für all diejenigen, die mit ihrerer kreativen Arbeit noch nicht Fuss fassen konnten. Denn eins ist mit dieser Art von Bewerbung sicher: Sie erhalten Aufmerksamkeit.


Beginnen Sie beim Aufbau Ihres Bewerbungshomepage mit Ihrer "Über mich" -Seite. Die Seite sollte eine Mischung aus persönlichen und beruflichen Informationen sein und dabei die Kultur der Unternehmen berücksichtigen, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie sich für Jobs in einer etwas entspannteren Branche bewerben, können Sie dementsprechend auch etwas humorvoller mit Ihrer Biografie umgehen und so auch viel von Ihrer Persönlichkeit zeigen. Wenn Sie sich jedoch auf einen Job in einem konservativen Umfeld bewerben, passen Sie Ihren Auftritt dem Stil des Unternehmens an und seien Sie auch persönlich, aber professionell.
Listen Sie hier nur die releventensten Karrierehighlights und Informationen auf und überlassen Sie den Rest dem Lebenslauf, welchen Sie ebenfalls auf der Homepage hinterlegen können. Fügen Sie ein tolles und professionelles Foto hinzu und allenfalls auch gleich noch die und Links zu Ihren sozialen Medien.

Zeigen Sie Ihr Portfolio
Ein Online-Portfolio ist nicht nur für Kreative oder Künstler wichtig. Durch das browsen in Ihrem Portfolio können Arbeitgeber Ihre Fähigkeiten in Aktion sehen. Dies ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Auf Ihrer Website können Sie viel detaillierter sein als mit einer klassischen Bewerbung. Versuchen Sie Fotos, Videos, Referenzen, Testimonials und sonstige wichtige Eckdaten von verschiedenen Projekten aufzunehmen, an denen Sie beteiligt waren oder für die Sie sich bei Ihren vorherigen Jobs eingesetzt haben. Oder zeigen Sie zum Beispiel auch eine Marketingkampagnenidee, die eine großartige Resonanz erhalten hat aber aus Gründen nicht realisiert werden konnte.

Das tolle an einer Homepage ist, dass Sie die Informationen genau so gestalten können, wie Sie sie möchten, ohne die Einschränkungen eines herkömmlichen Lebenslaufs oder Bewerbungsbriefes.
Es ist ein grossartiger Ort um sich kreativ auszutoben und “life” zu zeigen, was Sie drauf haben.

Text Nadja Goutziomitros-Milosevic

 


sayhello.jpg
Nadja Goutziomitros