So gelingt Ihnen ein herausragender Lebenslauf
Was alles in einen Lebenslauf gehört und wie er strukturiert sein sollte, finden Sie auf diversen Internetseiten ausführlich beschrieben. In diesem Artikel möchte ich mit Ihnen ein paar Schlüsseldetails teilen die einen herausragenden Lebenslauf ausmachen.
Der Lebenslauf ist das Herzstück einer jeden Bewerbung. Es ist Ihre berufliche Geschichte die auf im Idealfall auf zwei Seiten komprimiert erzählt wird. Aus diesem Grund gehören die Highlights Ihrer Karriere aufgeschrieben und nicht die Details. Im Idealfall erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich mit Ihnen um einen Wunschkandidaten handelt.
Was wäre der nächste Karriereschritt
Bevor Sie beginnen den Lebenslauf zu erstellen, empfiehlt es sich die Zeit zu nehmen und sich Gedanken über den nächst möglichen Karriereschritt zu machen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Wunschfunktion richtig verstehen und erfassen. Wenn Sie das tun, dann gelingt es Ihnen viel besser Ihren ganzen Lebenslauf darauf auszurichten.
Eine messerscharfe Zusammenfassung
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Recruiter einem Lebenslauf durchschnittlich 5 bis 15 Sekunden seiner Aufmerksamkeit schenkt. Er muss somit auf den ersten Blick erkennen, dass es sich mit Ihnen um einen Wunschkandidaten handelt. Wenn Sie eine massgeschneiderte und messerscharfe Zusammenfassung direkt auf der ersten Seite anbieten, stechen Sie sofort ins Auge, unterstützen den Recruiter bei seinem Scan und erleichtern ihm somit seine Arbeit. Die Zusammenfassung strukturieren Sie nach den vier W’s (siehe unten).
Hier kommt der wichtigste Teil, die vier W’s.
Die vier W’s - wer, woher, was, wohin
Unterteilen Sie Ihren Lebenslauf somit in eine kurze einleitende Zusammenfassung (wer), dann mit Ihrer Branchenerfahrung (woher) und erst dann gehen Sie auf Ihre Arbeitserfahrung (was) ein.
Diese Aufteilung hilft Ihnen aus der Masse hervor zu stechen weil Sie die Vorarbeit für den Recruiter übernehmen. Man sieht somit wer Sie sind, woher Sie kommen und was Sie bis jetzt gemacht haben. Scheuen Sie sich nicht das vierte W bekannt zu geben, nämlich wohin Sie möchten. Das können Sie gerne mit einem Stichwort im Header aufschreiben, z.B.: “bereit für eine neue Herausforderung im Bereich XYZ”.
Der Inhalt des Lebenslaufs sollte auf zwei, maximal drei Seiten Platz haben.
Sprechen Sie die gleiche Sprache
Es ist ein bisschen wie bei den Datingplattformen - eine hohe Übereinstimmung zwischen Ihrem Lebenslauf und der Stellenanzeige bringt Sie in die nächste Runde. Damit Sie nicht beim automatisierten Bewerbungsscan durchfallen, müssen Sie alle Jobrelevanten Qualifikationen auch in Ihrem Lebenslauf zu finden sein. Es gehören die richtigen Keywords in Ihren Lebenslauf. Dazu müssen Sie die Stellenanzeige mit Ihrem Lebenslauf vor jeder neuen Bewerbung abgleichen und die Sprache des Unternehmens übernehmen.
Schreiben Sie nicht nur Adjektiv auf sondern beschreiben Sie sie. Es macht einen immensen Unterschied ob Sie schreiben “verantwortlich für den Einkauf” oder “verantwortlich für einen preisverhandelten Einkauf und dadurch erzielte Kostensenkung um 20%”.
Und noch etwas zum Schluss: Ja, ich empfehle Ihnen Ihren Lebenslauf vor jeder Bewerbung anzupassen. Sie müssen ihn nicht jedes Mal neu schreiben, sondern kleine Änderungen hier und da vornehmen um ihn auf die neue Funktion zu individualisieren. “Spielen” Sie mit den Tätigkeiten. Heben Sie die für die Stelle relevanten Tätigkeiten in den Vordergrund.
Brauchen Sie Unterstützung? Soll ich den Lebenslauf für Sie schreiben? Machen Sie jetzt gleich den nächsten Schritt und kontaktieren Sie mich noch heute https://www.gm-cc.ch/kontakt
Ich bin bereit, wenn Sie es sind.
Text Nadja Goutziomitros-Milosevic